Programm Mai 2017 – „Fünf Schwerter im Herzen“

Samstag, 27. Mai 2017 (Gewölbesaal Lindau)

Nach der erfolgreichen Aufführung im Oktober 2016 wurden die „Romancero Gitano“  (Zigeunerromanzen) des italienischen Komponisten Mario Castelnuovo-Tedesco für Chor und Gitarre noch einmal wiederholt.

Vertont sind hier sieben Gedichte des berühmten Dichters Frederico Garcia Lorca um Liebe, Leidenschaft und Hass. Die temperamentvolle Musik verbindet Elemente des Flamenco mit farbiger Harmonik des 20. Jahrhunderts.

Vier düstere Gedichte – ebenfalls von Frederico Garcia Lorca – bilden die Grundlage der „Suite“ de Lorca des finnischen Komponisten Einjuhani Rautavaara. Die Musik drückt emotional die unheimlichen Bilder dieser Dichtung aus: Der einsame Reiter auf schwarzer Stute. Vor ihm die Türme Cordobas, von denen der Tod herunterstarrt. Am blauen Nachthimmel ein grüner Regenbogen.

Ein Highlight für Freunde romantischer Chormusik sind die Zigeunerlieder von Johannes Brahms. Mit ihren wechselnden Stimmungen von wilder Leidenschaft bis dunkler Melancholie reihen sie alle Facetten der Liebe aneinander. Als Quelle verwendete Brahms ungarische Volkslieder, die er kunstvoll bearbeitet und mit einem virtuosen Klavierpart unterlegt hat.

Details im Programm-Plakat.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung