Der Chorleiter

Seit rund 30 Jahren leitet Jörg Heide die unterschiedlichsten Chöre – aktuell das Lindauer Vokalensemble, das er 2006 gründete. Bis 2010 war er Ensemblemitglied im Via-Nova-Chor München unter Kurt Suttner und Florian Helgath. Seither singt er als Tenorsolist in diversen Projekten mit.

Nach einem Maschinenbaustudium und zweijähriger Ingenieurstätigkeit nahm er ein Studium in Musikpädagogik Musikwissenschaften und Psychologie in Augsburg auf, das er 1995 mit Hauptfach Gesang abschloss. Seine Gesangslehrer waren u. a. Dietrich Schneider, Monika Fröhlich und Volker Rabe. Prägend war besonders die Begegnung mit Prof. Kurt Suttner im Fach Chorleitung.

Seit seinem Studium setzt er sich mit stimmwissenschaftlichen Fragen auseinander. Die stimmliche Förderung seiner Chorsängerinnen spielt bei der Verwirklichung seiner Klangvorstellung deshalb eine große Rolle.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung